Projektorientierter jahrgangsgemischter Unterricht

Auch in diesem Schuljahr findet an unserer Südschule Neureut wieder der projektorientierte jahrgangsgemischte Unterricht statt. In drei Tertialen beschäftigen sich die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 immer freitags für eine Doppelstunde intensiv mit einem Thema, das sie sich selbst ausgewählt haben. In diesem Schuljahr starten wir mit den Themen „Ich kann kochen“, „Programmieren“, „Mittelalter“, „Musical“, „fischertechnik“, „Glück“ und „Erste Hilfe“. Unsere Erstklasskinder werden in den beiden ersten Tertialen klassenübergreifend in das Arbeiten in Projekten herangeführt und werden im dritten Tertial zum ersten Mal an einem jahrgangsgemischten Projekt teilnehmen. Am Ende jeden Tertials erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse unserer Südschulgemeinschaft zu präsentieren.